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Experteninterview: Ist Karriere planbar?

von Svenja Hofert

„Die Zeiten, in denen man seinen beruflichen Aufstieg wie auf dem Reißbrett entwerfen konnte, sind längst vorbei, sagt Karrierecoach Svenja Hofert. Stattdessen seien Flexibilität und Anpassung gefragt. Und manchmal auch Verzicht.“ Ist Karriere planbar, beantwortet Karriere Coach Svenja Hofert.

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Ich habe 1.000 Vorstellungsgespräche geführt und herausgefunden, dass es nur auf diese vier Fragen ankommt

von Valentina Resetaris

„Gute Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens. Darin sollten sich wohl die meisten Chefs einig sein. Und dennoch wird viel zu wenig Zeit (und oft auch Engagement) in die Suche neuer Mitarbeiter gesteckt.“

Weiterlesen unter: www.businessinsider.de

 

Die 8 besten Fragen, die SIE beim Vorstellungsgespräch stellen können

von David Krähenbühl

„Die Personalverantwortlichen sind bei einem Vorstellungsgespräch nicht die einzigen, die Fragen stellen dürfen. Auf jeden Fall sollte das nicht so sein, denn als Arbeitnehmer, beziehungsweise als Bewerber, können Sie wichtige Informationen über Ihren zukünftigen Job und die Firma herausfinden, wenn Sie der Personalerin die richtigen Fragen stellen.“

Weiterlesen unter www.jobundkarriereblog.ch

 

Empfehlungsschreiben: Mit Referenzen zum perfekten Job

von Chris Wollenberg

„Ein Empfehlungsschreiben, auch Referenzschreiben genannt, ist eine schriftliche, positiv anerkennende Bewertung einer Tätigkeit, einer Präsentation, einer Lernleistung oder Auftragserfüllung einer Person durch einen Dritten. Der feine Unterschied – Empfehlungsschreiben oder Zeugnis?“

Weiterlesen unter: www.arbeits-abc.de

Bewerbungsfoto: Tipps und Beispiele seriöser Bewerbungsbilder

von Jochen Mai

„Um das Bewerbungsfoto ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Schließlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Soweit die gängigen Klischees. Lassen Sie sich davon aber nicht beirren. Sich bei der Bewerbung mit einem optimalen Bewerbungsfoto ins rechte Licht zu rücken, ist keine Raketenwissenschaft. Vorausgesetzt, Sie beachten ein paar Grundregeln und überlegen sich vorher genau, welche Wirkung Sie auf den Betrachter erzielen wollen.“

Weiterlesen unter: www.karrierebibel.de

Personalbindung – Vier Tipps zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter

von Hans-Jörg Schumacher, Dr. Kraus & Partner

„Um neue Mitarbeiter vom ersten Tag an zu motivieren und ans Unternehmen zu binden, braucht es eine sorgfältige Einarbeitung. Da neue Mitarbeiter am ersten Tag noch unsicher sind und nicht wissen, was auf sie zukommt, ist eine angemessene Begrüßung wichtig. Begrüßung ist Chefsache! Der unmittelbare Vorgesetzte sollte sich am ersten Tag ausreichend Zeit dafür nehmen und mit dem neuen Mitarbeiter ein persönliches Gespräch führen. In einem ersten Schritt werden ihm ein Überblick über das Unternehmen gegeben – zum Beispiel Telefonverzeichnis, wichtige Ansprechparter und Organigramm – und seine künftigen Aufgaben erläutert.“

Weiterlesen unter: www.business-wissen.de

So gelingen die ersten Schritte im neuen Job

von Ferdinand Knauß

„Die ersten Tage sind oft entscheidend für den beruflichen Erfolg. Was man tun und vor allem, was man lassen sollte, damit der Einstieg gelingt. Und eine kleine Typologie der Neulinge (…). Um Leben und Tod geht es glücklicherweise nicht, wenn man am ersten Arbeitstag auf einer neuen Stelle den künftigen Kollegen begegnet. Aber auch um miteinander einfach nur gut arbeiten zu können, ist die berühmte Chemie zwischen Menschen wichtig. Die ersten Tage – und besonders der allererste – sind daher für den gelungenen Einstieg auf einer neuen Stelle besonders wichtig.“

Weiterlesen unter: www.wiwo.de

 

You Know Candidates Are Interviewing You Too… Right?

By Andrea Devers

„…One thing that is often overlooked is the idea that the interview process is truly an opportunity for both candidate and employer to get to know each other. So many interviews are designed as a one way street — “what do I get to know about the candidate?” or “what can this candidate do for us?” or maybe even, “will this candidate fit with our team/culture/company?” Guess what — candidates have those same questions about YOU! How does your process measure up?“

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15 Business-Knigge-Regeln, die jeder kennen sollte

von Karolina Warkentin

„Gutes Benehmen ist im Berufsleben entscheidend. Verhaltensweisen, die im privaten Umfeld völlig in Ordnung sind, können im beruflichen Kontext unangebracht sein. Nur wer souverän auftritt, empfiehlt sich für leitende Positionen. Ihre fachlichen Qualifikationen können noch so überzeugend sein, wenn Ihr Arbeitgeber fürchten muss, dass Sie das Unternehmen nicht repräsentieren können, werden Sie auch nicht für Führungspositionen in Betracht gezogen. Mit den richtigen Umgangsformen können Sie kritische Situationen charmant bewältigen und Ihre Mitmenschen für sich einnehmen. Deswegen finden Sie im Folgenden 15 Business-Knigge-Regeln, die jeder kennen sollte, der im Job einen professionellen Eindruck hinterlassen will.“

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